Türchen 8: Alok V Menon über die genderlose Zukunft der Mode

[English version]

Inhaltswarnung: Sexualisierte Gewalt, Mord, Transfeindlichkeit, Rassismus

Im 8. Türchen des Adventskalenders findet ihr wieder eine Video-Empfehlung: Darin spricht Alok V Menon über die Notwendigkeit die Fashion-Industrie zu de-gendern, also die strikte Einteilung in Frauen-Mode und Männer-Mode zu beenden. Es geht aber auch um so viele weiterführende Inhalte, Widerfahrnisse und Ungerechtigkeiten, dass wir sie hier gar nicht zusammenfassen können und wollen. Schaut euch dieses großartige Video am besten selbst an. Die Sprache ist leider wieder Englisch aber ihr könnt die Untertitel auf Deutsch einstellen (mehr dazu unten in der Nachricht).

Hier ein paar übersetzte Zitate aus dem Video:

“Meine Schönheit ist so gewaltig, dass sie aus Zeitschriften und Bewegungen herausgeschnitten, aus der Geschichte getüncht, aus Predigten, Straßen und Schulen entfernt werden muss, nur um zu beweisen, dass sie nicht existiert. Meine Schönheit ist so gewaltig, dass man versucht, sie zu begrenzen. Man baut Gesundheit und Wissenschaft, Mode und Finanzen als Tore um sie herum. Meine Schönheit ist immer noch da, man kann sie sehen.”

“Was ist, wenn ich Ihnen sage, dass die Cross-Dressing-Gesetze² nie abgeschafft wurden. Dass ich 50 Jahre nach der Stonewall-Rebellion³ immer noch nicht durch die Straßen irgendeiner großen Weltstadt gehen kann, ohne Angst zu haben, verprügelt zu werden. Jeden Tag muss ich die unmögliche Wahl zwischen Authentizität und Sicherheit treffen. Wenn ich nach draußen gehe, lachen mich die Leute aus und fotografieren mich ohne meine Zustimmung. Ich werde routinemäßig beleidigt, bespuckt und geschubst. Ich habe ständig Angst vor körperlicher und sexueller Gewalt. Ich kann nicht einmal ein Foto von mir online stellen, ohne dass mir Hunderte von Menschen sagen, dass ich eine Schande bin, die es verdient, vernichtet zu werden.”

➡️ Hier das Video (16min)

ℹ️ Begriffserklärungen

Feedback

Schickt euer Feedback weiterhin gerne an kritischer_adventskalender@riseup.net.

Kategorien: Reihe2